"Feministische Politik für Dich": Die SPD Frauen werden 50!

27. Juni 2023

50 Jahre Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - die ASF in Oberbayern hat diese Jubiläum gefeiert: Am Freitag, 23.6. trafen sich gut 60 Frauen in der Mohrvilla Freimann. Die ASF-Bundesvorsitzende Maria Noichl, Europaabgeordnete, sowie die ASF-Landesvorsitzende und Landtagskandidatin Micky Wenngatz gratulierten. Die Historikerin und Autorin Heike Specht las aus ihrem Buch "Die ersten ihrer Art - politische Pionierinnen".

Maria Noichl, ASF-Bundesvorsitzende sagt: "Wir kämpfen für gleiche Rechte und gleiche Repräsentanz von Frauen - ob in Firmen oder Parlamenten, es braucht Quoten damit sich etwas ändert!"

Micky Wenngatz, ASF-Landesvorsitzende und Landtagskandidatin sagt: "Wir feiern 50 Jahre sozialdemokratische Frauen! Ein halbes Jahrhundert schon kämpfen wir als ASF mit und in der SPD für die Rechte der Frau - und werden das auch weiter tun!"

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ist die größte parteipolitische Frauenorganisation Deutschlands. Mit fast 140.000 Frauen bundesweit kämpft sie u.a. gegen jede Form der Gewalt an Frauen, offline oder online, für Parität in allen Parlamenten, für wirtschaftliche Eigenständigkeit von Frauen und für §218 raus aus dem Strafgesetzbuch.